Empfehlung entsteht durch Wissen:
Mit maßgeschneiderten Schulungen die Marke im HV stärken
 
Apothekenmitarbeiter begegnen tagtäglich einer Vielzahl an Marken, Produkten und Botschaften. Was ist also entscheidend für die Empfehlung? Ganz klar: fundiertes Wissen. Wer Wirkmechanismen und Anwendungsgebiete versteht und Beratungsargumente kennt, empfiehlt aus Überzeugung. Und genau hier setzt der PTA CHANNEL an. Das Fortbildungsportal für das gesamte Apothekenteam setzt mit seinen maßgeschneiderten Formaten Markenbotschaften in erlebbares Wissen um.
Die Schulungen selbst sind klar strukturiert und hochwertig produziert. Je nach Zielsetzung und Budget können Partner zwischen verschiedenen Formaten wählen: animierte Präsentation, Dreh im Studio oder Apothekenszene im realen Beratungskontext. Ein Schulungsvideo dauert in der Regel zwischen 3 bis 5 Minuten. Für umfassendere Themen lassen sich bis zu 3 Module pro Schulung kombinieren. So entsteht eine inhaltlich durchdachte Lernstrecke mit Storytelling-Charakter.
Wertschätzende Lernmotivation
Studien belegen: Lerninhalte verankern sich besser, wenn sie positiv verstärkt werden. Diesen Effekt nutzt der PTA CHANNEL mit seinem integrierten Punktesystem: nach erfolgreichem Abschluss einer Schulung sammeln die User Bonuspunkte und machen so ihren Lernerfolg sichtbar. Wurden ausreichend Punkte gesammelt, können diese in Prämien umgewandelt werden.
Insights aus erster Hand
Mit über 27.000 registrierten Nutzern hat der PTA CHANNEL einen direkten und glaubwürden Draht zu PTA, PKA und Apothekern. Über die Plattform können gezielte Umfragen unter den Usern gestartet werden. Eine smarte Möglichkeit, Einblicke in Wahrnehmung, Empfehlungspraxis und Wissensstände der Apothekenmitarbeiter zu gewinnen.
Gezielte Sichtbarkeit für Marken
Über die Kommunikationskanäle des PTA CHANNELS lassen sich Schulungen und Kampagneninhalte gezielt bewerben. Sei es der reichweitenstarke Newsletter, einer der Social-Media-Kanäle oder in Form von Gewinnspielen. So erreichen Markenbotschaften die Zielgruppe nicht nur einmalig, sondern crossmedial in unterschiedlichen Kontexten – mit nachweislich hoher Interaktionsrate.
Dort wirksam, wo Beratung zählt
Ob OTC-Produkte, erklärungsbedürftige Präparate oder Kosmetik: der PTA CHANNEL verbindet Wissen, Motivation und Wirkung zu einem schlüssigen Konzept für eine moderne Markenkommunikation in der Apotheke. Damit werden Marken sichtbar, wo Entscheidungen fallen: im Beratungsgespräch.