FAQ

Wir haben in den letzten Monaten sehr intensiv am PTA CHANNEL gearbeitet, viele Gespräche mit PTA in ganz Deutschland geführt und das bestehende Konzept überdacht. Dabei wurde einiges geändert und Du hast sicher viele Fragen, die wir hier beantworten möchten.

Änderungen

PTA CHANNEL wurde vor allem für die Darstellung auf Deinem Smartphone optimiert, sieht jünger und frischer aus. Wir haben das Punktesystem überarbeitet, den Advanced Status eingeführt und in Zukunft kannst Du Bonuspunkte in Prämien eintauschen.
Die Lerneinheiten im Videoformat sind nach wie vor Teil des PTA CHANNELs. Auch die News Artikel sind noch da – die Inhalte der Markenbibliothek haben wir den Lerneinheiten zugeordnet.
Nein, Du behältst Deine Zertifikate. Deine bisher gesammelten Punkte rechnen wir - zusammen mit einem Bonus für die Dauer Deiner Mitgliedschaft – auf unser neues Punktesystem um.
Ja und Nein, das PTA CHANNEL Team ist Euch erhalten geblieben, dazu gekommen sind neue Kollegen. Gemeinsam bilden wir die Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische Fortbildung mbH.
Nein, auf gar keinen Fall. Wir möchten ja auch nicht, dass unsere persönlichen Daten weiterverkauft werden.
Der neue PTA CHANNEL soll Dir die Informationen liefern können, die Du wirklich benötigst und für die Du Dich interessierst. Wir merken uns deshalb z.B. was Du Dir besonders häufig anschaust.
Wie Du wahrscheinlich schon an anderer Stelle gesehen hast, haben wir das Punktesystem erweitert. In Zukunft kannst Du Bonuspunkte in Prämien eintauschen – das muss natürlich geregelt sein.
Ja, die Mitgliedschaft im PTA CHANNEL ist nach wie vor kostenlos.
Nein, der aktuelle Funktionsumfang von PTA CHANNEL ist für Dich 100% kostenlos und wird es für Dich auch bleiben.
Wir möchten, dass Du Dich wohl fühlst, immer top informiert bist und Dinge lernst, die Dich in herausfordernden Kundengesprächen weiterbringen. PTA CHANNEL ist schon jetzt eine der bekannten Angebote dazu und wird hoffentlich noch relevanter in Zukunft.
Wir haben in den letzten Monaten sehr an die Optimierung des Channels gearbeitet, um alles moderner und schneller bedienbar zu machen. Dazu gehört z.B. die Optimierung der Bedienung, die Optik für dein Smartphone und das Einführen von intelligenten Listen, die Dir die relevanten Inhalte jederzeit auf der Hauptseite anzeigen.
Wir arbeiten weiterhin fleißig am Channel, um neben interessanten Inhalten auch Funktionen in Zukunft zu verbessern, neue Features zu integrieren und neue Services aufzuschalten.

Punktesystem / Stufen

Es gibt zwei Punktearten: Statuspunkte und Bonuspunkte. Statuspunkte sammelst Du ganz einfach nebenbei. Eine Lerneinheit absolvieren, einen News Artikel lesen oder ganz einfach für den täglichen Besuch auf dem PTA CHANNEL. Für ausgewählte Lerneinheiten bekommst Du Bonuspunkte, die Du gegen Prämien eintauschen kannst.
Statuspunkte sammelst Du besonders schnell, wenn Du häufig PTA CHANNEL besuchst. Ab 2500 gesammelten Statuspunkten kannst Du den Advanced Status beantragen.
Bonuspunkte bekommst Du für das Absolvieren von ausgewählten Lerneinheiten und kannst Sie gegen Prämien eintauschen.
Unser neues Stufensystem zeigt Dir, wie gut Du bist: Alle 790 Statuspunkte steigst Du eine Stufe weiter auf.
Im Moment passiert noch nichts – aber Du kannst sicher sein, dass bald etwas spannendes passiert!
Nein, Du kannst keine Stufen absteigen. Das bedeutet auch, Du verlierst keine Statuspunkte.
1 Statuspunkt für das Lesen eines News Artikels
10 Statuspunkte für die tägliche Anmeldung im Channel
300 Statuspunkte für eine abgeschlossene Lerneinheit
500 Statuspunkte für eine abgeschlossene Lerneinheit mit 100% richtigen AntwortenNein, Du kannst keine Stufen absteigen. Das bedeutet auch, Du verlierst keine Statuspunkte.

Bonuspunkte können in den Lerneinheiten erreicht werden. Die genaue Anzahl wird Dir anzeigt.
Nein, pro Zertifikat kannst Du nur einmal Punkte bekommen.
Die Bonuspunkte handeln wir mit unseren Partnern für die Produktschulungen aus, die Entscheidung liegt daher nicht alleine bei uns.
Die zu erreichenden Bonuspunkte sind auf Übersichtsseite oder Startseite ausgewiesen.
Wir lassen Deine bisher gesammelten Punkte im PTA CHANNEL natürlich nicht verfallen. Deine bisherigen Punkte und ein kleiner Bonus für Deine lange Zugehörigkeit rechnen wir Dir auf unser neues Punktesystem an.
Nein, deine Statuspunkte haben kein Verfallsdatum.
Die beiden Punkte können nicht umgewandelt werden.

Prämien einlösen

Ja, Bonuspunkte verfallen nach 24 Monaten, das geht leider nicht anders.
PTA CHANNEL ist exklusiv für PTA oder ähnliche Berufsgruppen – Wir prüfen das auch regelmäßig auf Unstimmigkeiten.
Nein, die beiden Punktearten sind unterschiedlich und können nicht kombiniert werden.
Du solltest den Gutschein innerhalb von ein paar Minuten per E-Mail zugestellt bekommen. Wenn nach 1-2 Stunden noch nichts angekommen ist, schau doch mal im Spam-Ordner nach. Falls dort auch nichts gelandet ist, melde Dich bei uns.
Nicht alle Prämien sind zu jederzeit verfügbar. Wir bemühen uns dafür zu sorgen, dass immer ausreichend Prämien für Dich zur Auswahl stehen. Schau einfach in ein paar Tagen noch mal vorbei.
Ja, wir achten auf Abwechslung und halten immer wieder Ausschau nach interessanten Partnern, die Aktionen durchführen möchten.
Ganz normale Prämien, nichts minderwertiges oder B-Ware.
Ebenfalls ganz normale Prämien, vielleicht ein wenig praktischer oder günstiger als Basic-Prämien.
Advanced Prämien sind mit einem blauen Advanced Stern markiert.
Die Prämien mit einem blauen Stern sind Advanced Prämien. Um sie bestellen zu können, benötigst Du also den Advanced Status.
Nein, das ist absolut kostenlos. Auch Versandkosten sollten in der Regel nicht anfallen. Wenn ja, machen wir das deutlich.
Nein, normalerweise werden für Prämien keine Versandkosten fällig. Sollte das im Einzelfall nicht zu vermeiden sein, machen wir das deutlich.
Würden wir gerne, funktioniert aber noch nicht. Wer weiß, was die Zukunft bringt?
Nein leider nicht, Du kannst Prämien ausschließlich mit Bonuspunkten bezahlen.
Wir benachrichtigen Dich ca. 3 Monate vorher per E-Mail. Dann hast Du ausreichend Zeit, Dir zu überlegen, was Du damit anstellen möchtest.
Ja, ca. 3 Monate vorher schicken wir Dir eine E-Mail. Dann hast Du ausreichend Zeit, Dir zu überlegen, was Du damit anstellen möchtest.
Das kommt auf die Prämie und den Versandpartner an. Können wir leider nicht garantieren.
Aus Sicherheitsgründen müssen wir sichergehen, dass Du auch Du bist. Sonst könnte ja jeder Deine Punkte einlösen!

Probleme

Bonuspunkte verfallen nach 24 Monaten. Alternativ kann es sein, dass Du gerade eine Prämie bestellt hast – dann werden Bonuspunkte von Deinem Punktekonto abgebucht.
Bonuspunkte verfallen nach 24 Monaten. Alternativ kann es sein, dass Du gerade eine Prämie bestellt hast – dann werden Bonuspunkte von Deinem Punktekonto abgebucht.
Bonuspunkte sind leider nicht endlos für Lerneinheiten verfügbar, tut uns leid. Wenn nur noch ein kleines Kontingent verfügbar ist, zeigen wir Dir das vor dem Start der Lerneinheit an.
Wahrscheinlich hast Du Dich erst kurz vor dem Relaunchtermin registriert oder beim Mailversand ist etwas schiefgegangen.
Wir haben die alten PTA CHANNEL Punkte umgewandelt und ins neue Punktesystem übertragen. Das könnte eine Erklärung sein.
Design ist natürlich Geschmackssache – uns und vielen anderen PTA gefällt das neue Design. Wir freuen uns aber, wenn Du uns sagst, was Dir vorher besser gefallen hat.
Der neue PTA CHANNEL hat kein traditionelles Navigationsmenü – wenn Du etwas suchst, probier doch mal die neue Suchfunktion aus! Sie funktioniert wirklich gut.
Wenn Du etwas suchst, probier doch mal die neue Suchfunktion aus! Sie funktioniert wirklich gut.
Das ist natürlich schade – aber Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen, wenn Du einen bekommen hast. Oder schau mal in Deinem Benutzerprofil nach – da kannst Du den Haken auch entfernen.
Die Inhalte der Markenbibliothek werden in Zukunft an passenden Stellen verlinkt und nicht mehr zentral in der Markenbibliothek hinterlegt.
In Deinem Benutzerprofil – klick mal auf Deinen Namen oder Dein Profilbild, auf der nächsten Seite siehst Du einen Link, zum Bearbeiten Deines Profils.
Nein, das kann man nicht abstellen, wir haben aber versucht das so unauffällig wie möglich zu gestalten.
Schreib uns ganz schnell eine E-Mail über das Kontaktformular!
Nein, die Daten unserer Benutzer sind sicher und werden nicht weiterverkauft.
Scheinbar wurde die E-Mailadresse schon für ein anderes Konto verwendet. Benutz doch mal die Passwort vergessen Funktion, falls Du Dich nicht mehr erinnern kannst.
Scheinbar wurde die E-Mailadresse schon für ein anderes Konto verwendet. Benutz doch mal die Passwort vergessen Funktion, falls Du Dich nicht mehr erinnern kannst.
Scheinbar wurde die Handynummer schon für ein anderes Konto verwendet, da kann man leider nichts machen.
Den Advanced Status bekommst Du für 2500 Statuspunkte, die Du in den letzten 12 Monaten gesammelt haben musst. Allerdings nicht automatisch, Du muss den Status auf der Startseite bestätigen.
Den Advanced Status bekommst Du für 2500 Statuspunkte, die Du in den letzten 12 Monaten gesammelt haben musst.
Der Advanced Status gilt nur für 12 Monate, danach muss er verlängert werden. Wenn Du ausreichend Punkte gesammelt hast, kannst Du ihn ganz leicht wieder aktivieren.
Nein, das ist okay so. Wir möchten sichergehen, dass ihr PTA unter Euch bleibt – deshalb muss man für die Nutzung eingeloggt sein.
Da Google keine PTA ist, darf Google auch nichts von PTA CHANNEL Content sehen. Du solltest uns aber finden, wenn Du nach „PTA CHANNEL“ suchst.
Das ist kein Fehler, sondern eine neue Funktion! Unsere PTA erhalten exklusiv 72 Stunden vor der offiziellen Veröffentlichung Zugriff auf alle Inhalte der Apotheken-Umschau.
Wir haben natürlich die von Euch gelobten Aspekte von PTA CHANNEL beibehalten – das Konzept wurde aber deutlich erweitert: Neu ist z.B. das Stufensystem und die Möglichkeit, tolle Prämien als Aufwandsentschädigung zu erhalten.
Das ist kein Fehler, sondern liegt daran, dass wir die News aus anderen Gesundheitsportalen (noch) nicht direkt bei uns einbinden. Wir arbeiten aber daran.

Lerneinheiten

Wenn Du weißt, wie eine Lerneinheit heißt, kannst Du z.B. direkt nach ihr suchen. Alle Lerneinheiten findest Du, wenn Du auf die Lupe gehst und dort „Produktschulungen“ auswählst.
Abgeschlossene Lerneinheiten sind mit einem Fortschrittsbalken versehen. Daran kannst Du erkennen, ob Du sie begonnen hast (orange) oder bereits abgeschlossen (grün).
Direkt nach dem Login im Dashboard unter „Angefangene Lerneinheiten“ und in Deinem Profil.
Ja, die Funktion haben wir vorgesehen aber noch nicht eingebaut. Wir benachrichtigen Dich, sobald es so weit ist.
Manche Themen sind natürlich etwas komplizierter als andere. Schreib‘ uns doch, wobei Du Probleme hattest – dann können wir überlegen, wie wir die Produktschulung verbessern können.
Naturgemäß und je nach Vorwissen sind manche Themen etwas einfacher als andere. Schreib‘ uns doch, was Du zu lasch findest – dann können wir überlegen, wie wir die Produktschulung verbessern können.
Unsere Produktschulungen sollen Dir helfen, Vor- und Nachteile von Produkten einfacher feststellen zu können, damit Du Deinen Kunden immer das jeweils beste Produkt empfehlen kannst.
Ja, wir bereiten gerade dynamische und abwechslungsreiche Lernvideos vor. Sicherlich werden wir auch unser Videomaterial im Bestand daran anpassen. Wir benachrichtigen Dich, sobald es an dieser Stelle etwas neues gibt.

Allgemein / Inhalte

Unsere Inhalte stammen zum Großteil aus unserer eigenen Redaktion, die in Zukunft um neue, medizinische, Redakteure erweitert wird. Automatisch spielen wir mehrmals am Tag auch Inhalte aus der Apotheken Umschau und dem PTA Forum ein.
Selbstredend werden wir wieder Umfragen mit Euch durchführen!
Es wird bald ein Update geben, das u.a. einen Terminkalender mitbringt, der im Dashboard angezeigt wird.
Du findest alle Zertifikate in Deinem Profil. Gehe dafür auf Dein Profilbild und Namen.
An den Fortschrittsbalken kannst Du erkennen, dass es sich um Produktschulungen handelt und wie weit Du sie schon bearbeitet hast.
Am blauen Stern kannst Du Inhalte erkennen, die PTA Advanced Mitgliedern vorbehalten sind.
Nein, PTA CHANNEL ist noch keine Community im klassischen Sinne. Vielleicht kommt die Funktion ja später mal – sofern Du das interessant findest!
Die Menge variiert natürlich jeden Tag. Nicht immer hat man etwas Neues oder Interessantes zu vermelden. Es können aber bis zu 20 neue Artikel sein, wenn viel passiert.
Na, einen Zwang gibt es nicht. Wir wünschen uns das zwar, aber das bleibt Dir überlassen. Wenn Du Dich jeden Tag anmeldest, kannst Du auf jeden Fall für jeden Tag 10 Statuspunkte mitnehmen.
Nein, Facebook hat eine eigene Redaktion. Aber wenn es etwas super interessantes gibt, werden wir das natürlich auch auf Facebook kommunizieren.
Nein, grundsätzlich arbeiten wir alle Inhalte in unserer eigenen Redaktion auf und achten auf ein gleichmäßig hohes Qualitätslevel. Auch und vor allem für unserer Produktschulungen ist uns das wichtig.
Du wirst nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet bzw. ausgeloggt. Wenn Du das selbst machen möchtest, wähle Dein Profilbild, am Ende der Seite ist die „Abmelden“-Funktion.

Apotheken Umschau

Wir arbeiten mit dem Verlag daran, Dir in Zukunft ein Archiv anbieten zu können.
Der Chefredakteur fasst Dir in einem kurzen Clip die Inhalte der aktuellen Apotheken Umschau zusammen. So bist du schnell auf Stand!
Genau, aber wir sind uns sicher, dass Du regelmäßig auf Inhalte der Apotheken Umschau angesprochen wirst. So weißt Du schneller Bescheid, als Deine Kunden!
Im Moment ist so eine Funktion nicht geplant, aber denken darüber nach.
Ja, es gibt ein Video des Chefredakteurs, der die aktuellen Inhalte übersichtlich zusammenfasst.

Profil

In Deinem Benutzerprofil. Klicke einfach auf Dein Profilbild oder Namen, auf der nächste Seite ist die Funktion „Profil bearbeiten“.
In Deinem Benutzerprofil. Klicke einfach auf Dein Profilbild oder Namen, auf der nächste Seite ist die Funktion „Profil bearbeiten“.
Das kannst Du in Deinem Benutzerprofil kontrollieren. Klicke einfach auf Dein Profilbild oder Namen, auf der nächste Seite ist die Funktion „Profil bearbeiten“.
Nein, natürlich gibt es keinen Zwang. Aber wir freuen uns, wenn Du den PTA CHANNEL zu Deinem PTA CHANNEL machst.
Bislang machen wir regelmäßig Stichproben und rufen in der angegebenen Apotheke oder Schule an. Bald wird es eine unkomplizierte, automatische Verifizierung geben.
Bislang machen wir regelmäßig Stichproben und rufen in der angegebenen Apotheke oder Schule an. Bald wird es eine unkomplizierte, automatische Verifizierung geben.
Wir möchten in Zukunft etwas persönlicher mit Dir kommunizieren, aber trotzdem natürlich respektvoll. Natürlich ist und bleibt es Geschmackssache – lass uns doch wissen, was Du davon hälst!
Das kannst Du in Deinem Benutzerprofil beantragen. Klicke einfach auf Dein Profilbild oder Namen, auf der nächste Seite ist die Funktion „Profil bearbeiten“.
Ja, wir sind dazu gesetzlich verpflichtet und halten uns natürlich daran.
Wir legen großen Wert auf Datensicherheit und geben unser Bestes, Deine Daten zu schützen. Passworte sind z.B. verschlüsselt abgelegt und können nicht eingesehen werden.
Nein, eine derartige Funktion gibt es im Moment noch nicht.
Gar nicht, eine derartige Funktion ist im Moment nicht eingebaut.

Merkzettel

Im Merkzettel kannst Du etwas speichern, dass Du später lesen bzw. wiederfinden möchtest.
Benutzer dafür das Lesezeichen im Vorschaubild der unterstützten Inhalte.
Du kannst Produktschulungen, Lerneinheiten und Newsartikel auf den Merkzettel setzen.
Nein, eine aktive Erinnerungsfunktion gibt es nicht. Du siehst aber direkt nach dem Login, wie viele Einträge Du auf dem Merkzettel hast.
Ja, benutze dafür das orange Lesezeichen in der Voransicht des Inhalts.

Statussystem

Basic ist der Status jeden neuen Benutzers auf PTA CHANNEL. Advanced ist der Status unserer besonders fleissigen PTA, damit hat man Zugriff auf mehr Inhalte.
Automatisch bei der Registrierung und sobald der Advanced Status ausläuft.
Du bekommst den Advanced Status, wenn Du in den zurückliegenden 12 Monaten mindestens 2500 Statuspunkte gesammelt hast.
Das erkennst Du an einem blauen Stern neben Deinem Namen und im Profil.
Als PTA Advanced hast Du Zugriff auf weitere, spannende Inhalte und andere Funktionen. Außerdem hast Du eine größere Auswahl an Prämien.
Nein, nur ein wenig limitierter. Du kannst den PTA CHANNEL mit Ausnahme von Advanced Inhalten vollständig nutzen.
Nein, der Advanced Status gilt immer nur für 12 Monate ab Akkreditierungsdatum. Wie lange Dein Advanced Status noch gilt, kannst Du in Deinem Profil sehen.
Die Sterne verwenden wir, um Advanced Inhalte zu markieren. Damit Du gleich erkennen kannst, ob Du auf diese besonderen Inhalte zugreifen kannst.
2500 Punkte sind gar nicht so viel – das entspricht mindestens 5 abgeschlossenen Produktschulungen. Das lässt sich recht schnell erreichen.
Wir möchten, dass Du Dich ganz bewusst dafür entscheidest, deshalb musst Du den Status auch manuell aktivieren. Wir benachrichtigen Dich aber mit einer E-Mail, sobald es so weit ist.
Ja, in Deinem Benutzerprofil ganz oben.
Wenn Du in den zurückliegenden 12 Monaten mindestens 2500 Statuspunkte gesammelt hast, qualifizierst Du Dich automatisch für den Advanced Status. Wir benachrichtigen Dich aber mit einer E-Mail, sobald es so weit ist.
Nichts. Bonuspunkte kannst Du für Prämien einlösen. Für den Erhalt des Advanced Status sind Statuspunkte notwendig.

Registrierung

Manchmal dauert es, bis eine SMS ankommt. Länger als eine halbe Stunde sollte es aber auf keinen Fall dauern. Schau doch noch mal, ob Du nicht einen Zahlendreher in der Handynummer drin hast. Wenn alles stimmt, schick uns eine Nachricht, wir kümmern uns dann gerne darum!
Manchmal dauert es, bis eine E-Mail ankommt. Länger als eine halbe Stunde sollte es aber auf keinen Fall dauern. Prüfe noch mal, ob Du nicht doch einen Tippfehler in der E-Mailadresse drin hast oder ob die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn alles stimmt, schick uns eine Nachricht, wir kümmern uns dann gerne darum!
Dann hat sich bereits eine PTA mit diesem Benutzernamen registriert. Wenn Du das bist, aber Dich nicht mehr ans Passwort erinnern kannst, probiere doch mal die „Passwort vergessen“-Funktion aus. Zur Not musst Du Dir einen anderen Benutzernamen überlegen.
Das kommt immer mal wieder vor. Vielleicht hat sich bereits eine PTA aus Deiner Apotheke mit dieser E-Mailadresse registriert? Wenn Du das bist, aber Dich nicht mehr ans Passwort erinnern kannst, probiere doch mal die „Passwort vergessen“-Funktion aus. Zur Not hilft nur eine andere E-Mailadresse.
Das kommt immer mal wieder vor. Vielleicht hat sich bereits eine PTA aus Deiner Apotheke mit dieser Handynummer registriert? Wenn Du das bist, aber Dich nicht mehr ans Passwort erinnern kannst, probiere doch mal die „Passwort vergessen“-Funktion aus. Zur Not hilft nur eine andere Handynummer.