AMK / Der Zulassungsinhaber SERB SA informiert in Abstimmung mit der EMA und der Landesdirektion Sachsen zu einem fehlerhaften Data-Matrix-Code bei drei Chargen (65626, 65627AA und 67432) von Amversio® (Betain) 1 g Pulver zum Einnehmen.
Amversio® wird angewendet für die adjuvante Therapie der Homocystinurie.
Die Firma berichtet, dass bei den betroffenen Chargen eine veraltete PZN in der NTIN-DE sowie im Data-Matrix-Code verschlüsselt wurde. Diese ist bereits als „außer Vertrieb“ gelistet. Aufgrund der fehlerhaften Verknüpfung sei auch ein Ausbuchen aus securPharm über das Scannen des Data-Matrix-Codes nicht möglich. Die Firma verweist daher auf die Notwendigkeit des manuellen Ausbuchens der Packungen bei Abgabe anhand der aktuellen PZN, die auch auf der Packung aufgebracht ist.
Weitere Informationen können dem Informationsbrief entnommen werden.
Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Amversio® sind bitte online unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /
Quellen
BfArM; Informationsbrief zu Amversio 1 g Pulver zum Einnehmen der Firma SERB Pharmaceuticals: Falsche PZN im 2D-Barcode kodiert. www.bfarm.de → Arzneimittel → Pharmakovigilanz → Risikoinformationen (Zugriff am 22. August 2025)
[Pharm. Ztg. 2024 (169) 35:72]
Um zur AMK-Nachricht zu kommen, die online bearbeitet und als PDF gespeichert werden kann, folgen Sie bitte dem Link.
Informationen der Hersteller