"Trex tea” zum Abnehmen? Besser Hände weg!

Es klingt zu schön, um wahr zu sein – nur einen Tee trinken, und schon purzeln die Pfunde. Gerade jetzt im Frühjahr denken viele Menschen wieder vermehrt daran, dass der Sommer bald naht und die Hüllen fallen. Spätestens dann muss dem Winterspeck zu Leibe gerückt werden, doch ein Sportprogramm und ein ausgewogener Ernährungsplan scheint vielen zu mühsam zu sein. Der ein- oder andere fällt dann auf dubiose Werbeversprechen aus dem Internet herein, man müsse nur dieses oder jenes Produkt einnehmen, um das lästige Übergewicht loszuwerden. Doch Vorsicht! Gerade hier lauern große Gefahren. Wenn man nicht genau weiß, was die Tabletten, die Kapseln oder das Granulat enthalten kann es schnell gefährlich werden.

Was ist drin, im “Trex tea”?

Vielen Kunden ist die Gefahr bewusst, die hinter solchen Abnehm-Versprechen steht. Sie kommen in die Apotheke, um sich beraten zu lassen, und das ist auch gut so. Meist handelt es sich um ein reines Werbeversprechen ohne eine tatsächliche gewichtreduzierende Wirkung. Im Internet wird derzeit der sogenannte “Trex tea” beworben. Als Inhaltsstoffe werden rein pflanzliche Produkte wie Grüntee-, Goijibeeren- und Zwergpalmenextrakte ausgewiesen werden. Der Preis von etwa 50 Euro für 60 Beutel lässt allerdings schon erahnen, dass in dem weißen Pulver, das mit Wasser aufgegossen werden soll, noch etwas anderes steckt. Der Zoll hat kürzlich die “Trex tea”- Bestellung einer Person aus Rheinland-Pfalz abgefangen und überprüft. Man fand auch den Wirkstoff “Sibutramin” in den Beuteln. Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) in Koblenz erklärt, dass immerhin ein Warnhinweis auf der Verpackung angegeben war, der Schwangeren, Stillenden, Personen unter 18 Jahren sowie Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder Depressionen von der Verwendung abriet.

Sibutramin, ein Anorektikum

Sibutramin war der Wirkstoff des Antiadipositums “Reductil”, das in Deutschland im Jahr 2010 aufgrund schwerer Nebenwirkungen mit Todesfolge vom Markt genommen wurde. Das Amphetamin-Derivat stimuliert indirekt das sympathische Nervensystem, indem es als Noradrenalin- und Serotonin- Wiederaufnahmehemmer fungiert. Da die Adenorezeptoren angeregt werden, folgt ein verminderter Appetit und eine reduzierte Aufnahme von Nahrung. Als Nebenwirkung können Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Taubheitsgefühle, ein erhöhter Blutdruck und Herzrhythmusstörungen auftreten. Sibutramin war als Wirkstoff außerdem kontraindiziert bei Schilddrüsenüberfunktion, Angina Pectoris, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Epilepsie, Herzrhythmusstörungen, Störungen der Leber- und Nierenfunktion und bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva und Neuroleptika. Wie eine Studie später belegen konnte hatten die Anwender ein deutlich erhöhtes Herzinfarkt-Risiko.

So gefährlich ist der Tee

Das trifft alles auch im Umkehrschluss für “Trex tea” zu, der keinesfalls pflanzlich und ungefährlich ist. Eine Tagesdosis von zwei Beuteln des Trinkpulvers enthielt der Untersuchung der LUA zufolge etwa 23 Milligramm Sibutramin . Beim Anorektikum “Reductil” waren damals Tagesdosen von 10mg bis maximal 15mg erlaubt. Damit ist “Trex Tea” kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein illegales Medikament. Der Verkauf in und nach Deutschland ist damit verboten, und das Handeltreiben damit nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat. Diese kann mit einer Freiheits- oder einer Geldstrafe geahndet werden. Doch “Trex tea” ist nicht das Einzige gefährliche Abnehmmittel aus dem Internet. Daher rät das LUA grundsätzlich immer dringend davon ab, Mittel zum Abnehmen im Internet zu bestellen oder von Privatpersonen zu kaufen. Auch andere gefährliche und sogar krebserregende Substanzen wie beispielsweise Phenolphthalein wurden in der Vergangenheit in Schlankheitsmitteln nachgewiesen. Durch seine abführende Wirkung gaukelt es einen schnellen Gewichtsverlust vor, wird in Deutschland aber in zugelassenen Arzneimitteln nicht mehr verwendet.

Weitere gefährliche Schlankheitsmittel

Insgesamt warnt das LUA vor derzeit 32 Produkten zur Gewichtsabnahme, die nach wie vor im Internet angeboten werden. Sie alle enthalten Wirkstoffe, die gefährliche Neben- und Wechselwirkungen aufweisen, und daher in Deutschland nicht verkehrsfähig sind. Der Verkauf über Internetplattformen macht es den Behörden allerdings nicht leicht, die Verantwortlichen hier dingfest zu machen, die meist auch vom Ausland her operieren. Es ist daher wichtig, dass die Kunden in den Apotheken derart sensibilisiert werden, dass sie sich bei Fragen zum Abnehmen und zum gesunden Gewichtsverlust in ihrer Apotheke Rat suchen. Ein Grund mehr, das Thema gerade jetzt im Frühjahr aufzugreifen und vielleicht auch in einer Schaufensteraktion ins Gespräch zu bringen, oder?

 

Warnung vor dem Schlankheitsmittel Trex Tea | PTA-Forum (pharmazeutische-zeitung.de)

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2010/rhb-sibutramin.html

Gesundheitsgefahr – Landesuntersuchungsamt (LUA) warnt vor Schlankheitsmittel „Trex Tea“ – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

 

Werde PTA CHANNEL Insider!

Melde Dich zu unserem Newsletter an und erfahre immer als erstes, wenn es News oder exklusive Aktionen auf Deinem PTA CHANNEL gibt!

Logge dich bitte zunächst ein.

Zum Login